Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ludwigsburg hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt. Wir können mit unserem Schloss auf eine reiche Tradition blicken und stolz sein auf die Wirtschaftskraft, Innovationsfähigkeit und Kreativität in unserer Stadt. Ludwigsburg ist lebendig. Wir haben eine Vielzahl an sozialen, kulturellen und sportlichen Vereinen und Gruppen, die sich für unser Gemeinwesen engagieren.

Die Vielfalt und Eigenständigkeit unserer Stadtteile ist eine weitere Ludwigsburger Besonderheit, die unsere Stadt prägt. Die Einbindung aller Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Teil unserer politischen Arbeit. Kommunalpolitik ist nur dann erfolgreich, wenn sie vor Ort wirksam, erlebbar und spürbar wird.

Die CDU Ludwigsburg hat in den vergangenen Jahren zu dieser positiven Entwicklung als führende politische Kraft in unserer Stadt beigetragen. Die CDU steht auch für eine erfolgreiche Stadtentwicklung in der Zukunft. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen trotz der sehr schwierig gewordenen wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen meistern. Wir setzen uns dafür ein, Ludwigsburg lebenswert zu erhalten. Mit klarem Kurs und Verlässlichkeit wollen wir die Ludwigsburger Stadtpolitik auch in den nächsten Jahren erfolgreich fortentwickeln.

Ihr Maik Stefan Braumann
Stadtverbandsvorsitzender

Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Ludwigsburg

Bei der Jahreshauptversammlung am 13. Juli 2018 wurde  in Ludwigsburg-Hoheneck der Vorstand des Stadtverband Ludwigsburg neu gewählt.

Maik Stefan Braumann

Sonnenhalde 38
E-Mail an Maik Braumann

Dipl.-Ingenieur, Freier Architekt

Vorsitzender CDU Stadtverband Ludwigsburg, Mitglied in örtlichen Vereinen und kirchlich engagiert.

Meine Themen: Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bildung und Kultur.

Stellvertreter

Peter Schmid

E-Mail an Peter Schmid

Gründungsmitglied und Vorstand im Südstadtverein.

Zuständigkeitsgebiete: Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, neue Medien, Wirtschaft und Arbeit, aktuelle Themen, Veranstaltungen.

Interessen: Astronomie, Geschichte, Biographien.

Stellvertreter

Joachim Goldfuß-Schachten

Stellvertreterin und Schatzmeisterin

Ingeborg Choeb

Bührerstraße 10
E-Mail an Ingeborg Choeb

Medien- und Pressereferent

Reiner v. Bronewski

Lichtenbergstraße 5
E-Mail an Reiner v. Bronewski

Senior Berater, Medien-Designer, Redakteur, 2 erw. Kinder.

Verantwortlicher Redakteuer CDUintern Ludwigsburg

Mitglied im CDU Kreisvorstand und bei der KSV Hoheneck.

Zeynep Özbay

Schulsozialarbeiterin (B.A.) am Schulzentrum Großbottwar, verheiratet, 2 Kinder,Beisitzerin, Landes- und Bezirksdelegierte der Frauen Union Kreisverband Ludwigsburg. Stellvetretendes Mitglied im Integrationsrat im Bereich Schulen und frühkindliche Bildung. Im Elternbeirat der Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg.

Schwerpunkte: Schule,Bildung und Soziales; Neue Medien und Kommunikation, Integration

Internetreferentin

Claudia Pelz

Eberhardstraße 16
Tel.: 07141/6880-862
E-Mail an Claudia Pelz

Geschäftsführerin der weadyou GmbH, Kommunikationsdesignerin, Fotografin

Andreas Essig

71679 Asperg
E-Mail an Andreas Essig

Heiderose Henssler-Wolf

Reichenberger Straße 26
E-Mail an Heiderose Henssler-Wolf

Kauffrau; verheiratet, 1 Tochter

Mitglied im Vorstand CDU Ludwigsburg, ehem. Leiterin der Hausaufgabenbetreuung der Stadt Ludwigsburg und ehem. Landesverbandsvorsitzende,  Landesarbeitskreis Integration Baden-Württemberg, Mitglied in der MIT Kreis Ludwigsburg, Mitglied im Verein der östlichen Stadt.

Andreas Holzwarth

Robert-Koch-Straße 40
E-Mail an Andreas Holzwarth

Dipl. Ingenieur (arch.), Selbstständiger Kaufmann; ledig
Stand mit regionalen Lebensmitteln am Wochenmarkt.
Mitglied: Bezirksbienenzüchterverein LB1. Gesellschaft zur Erhaltung seltener und gefährdeter Haustierrassen e.V.

Interessen: Integration, Naturschutz, Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung, Wirtschaft.

LB-Hoheneck

Salih Colak

Dr. Florian Bollacher

Dr. Oliver Lentz

Phloxweg 4
E-Mail an Dr. Oliver Lentz

Dr. rer. nat.
Dipl.-Chemiker und. Dipl.-Wirtschaftschemiker

Wissenschaftlicher Außendienstmitarbeiter eines Unternehmens der Biotechnologie- und Pharmaindustrie, verheiratet, ein Kind.

Interessen: Naturwissenschaften, Geschichte, Außen- und Verteidigungspolitik, Gesundheitspolitik und Verkehrspolitik

Kai E. Schmidt

Vanessa Lisa Oelmann

Prof. Dr. Andrea Wechsler

E-Mail an Prof. Dr. Andrea Wechsler

Professorin für Wirtschaftsprivatrecht, Wirtschaftsmediatorin; verheiratet, 2 Kinder; Schwerpunkte in den Bereichen Europa, Wirtschaft, Recht und Bildung. Mitglied im Landesfachausschuss für Wissenschaft, Forschung, Kunst. Mitglied in der Verbraucherkommission Baden-Württemberg. Pressesprecherin der CDU Frauen Union Ludwigsburg. Für unser Ludwigsburg, unsere Ideen, unsere Zukunft!

Lothar Willner

Wilhelm-Nagel-Straße 47
Tel.:  07141 / 504874
E-mail an Lothar Willner

Dipl. Ingenieur; verheiratet, 2 Kinder Planungsingenieur bei einem Stuttgarter Autobauer. 1. Vorsitzender der KSV Hoheneck, Mitglied im Vorstand der CDU Ludwigsburg, Mitglied im Stadtteilausschuss Hoheneck.

Die Mitglieder der CDU Ludwigsburg im Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 haben die Wählerinnen und Wähler der CDU-Gemeinderatsfraktion ihr Vertrauen bewiesen und sie mit 11 Sitzen zur stärksten Fraktion im Ludwigsburger Gemeinderat gemacht.

Der Gemeinderat als Hauptorgan der Stadt und Vertretung der Bürgerinnen und Bürger entscheidet über alle Angelegenheiten der Kommune. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Stadt fest und setzt den Rahmen, innerhalb dessen die vom Oberbürgermeister geleitete Stadtverwaltung handelt. Alle fünf Jahre wird der Gemeinderat gewählt; wahlberechtigt bei kommunalen Wahlen sind neben den Ludwigsburger Bürgerinnen und Bürgern auch Bürger der EU-Staaten, die ihren Wohnsitz in Ludwigsburg haben.

Klaus Herrmann

Im Vogelsang 23
E-mail an Klaus Herrmann

Landtagsabgeordneter a.D. und Dipl. Verwaltungswirt (FH), finanzpolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Dozent für Kommunalrecht an der Hochschule LB, Mitglied Ost- und Südstadtverein, Histor. Verein, stv. Landesvorsitzender der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU, Stadt- und Kreisrat seit 1999 stv. Vors. Kreistagsfraktion.

Gremien und Beiräte: Ältestenrat, Haushaltsstrukturkommission
Aufsichtsrat: Blüba

Mehr auf www.klausherrmann.de

Claus-Dieter Meyer

Im Vogelsang 21
Fax: 07141/902061
E-mail an Claus-Dieter Meyer

Selbstständiger Apotheker; verheiratet; Stadtrat: Ausschuss Bildung, Soziales und Sport; Beirat Innenstadt und Senioren; Mitglied: Mittelstandsvereinigung, Hospizinitiative, IHK-Bezirksversammlung; Verwaltungsrat Stiftung Karlshöhe.

Gremien und Beiräte: Beirat Innenstadt-Offensive, Beirat Schule,
Aufsichtsrat: Vorstand Schloßfestspiele

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Maik Stefan Braumann

Sonnenhalde 38
E-mail an Maik Braumann

Dipl.-Ingenieur, Freier Architekt
Vorsitzender CDU Stadtverband Ludwigsburg, Stadt- und Kreisrat, Mitglied in örtlichen Vereinen und kirchlich engagiert.
Meine Themen: Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bildung und Kultur.

Ausschuss: Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften
Gremien und Beiräte: Beirat für Gestaltung
Aufsichtsrat: Wohnungsbau

Dr. Klünder, Edith

edith.kluender@marktapotheke-lb.de

Diplom-Chemikerin, selbstständig, verheiratet, katholisch, ein Kind.

Kirchengemeinderat „Zur Heiligsten Dreieinigkeit“, Vorsitzende Freundeskreis Jugendmusikschule.
Als innerstädtische Geschäftsfrau freue ich mich, Verantwortung für Ludwigsburg übernehmen zu dürfen. Ich setze mich ein für eine lebendige, offene und aktive Stadtgesellschaft mit Raum für innovatives Unternehmertum, nachhaltige Entwicklung und ein faires und soziales Miteinander. Bildung, Kultur und Soziales sind mein Ding.

Ausschuss:  Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung

Wilfried Link

Maulbronner Straße 18/2
E-mail an Wilfried Link

Selbstständiger Zimmerermeister; verheiratet, 2 Kinder
Mitglied im SKV, TSV, OGV, Musikverein und Bürgerverein Eglosheim, BDS Ludwigsburg, Zimmererinnung Ludwigsburg.

Ausschuss:  Bauen, Technik und Umwelt
Aufsichtsrat:  Stadtwerke

Armin Klotz

Herrmann-Seeger-Straße 1
71642 Ludwigsburg-Poppenweiler
a.klotz@gr.ludwigsburg.de

Dipl.-Ing. freier Architekt, verheiratet, evangelisch, zwei Kinder.

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, selbstständig. Vorsitzender Sportverein 1919 Poppenweiler, Vorstand Stadtverband für Sport Ludwigsburg, Kommissär WRSV. Mitglied: MTV Ludwigsburg, RKV Poppenweiler, Förderverein Bücherei, Fördermitglied: Dt. Sporthilfe, SVP Fussballjugend. Schwerpunktthemen: Sport – Wohnen – Mobilität – Stadtteile.

Ausschuss:  Mobilität, Technik und Umwelt
Aufsichtsrat: Wohnungsbau Ludwigsburg

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Gabriele Seyfang

Maulbronner Straße 31
E-mail an Gabriele Seyfang

Kinderkrankenschwester, verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Integrationsbeirat
Ausschuss für Mobilität, Technik und Umwelt
Mitglied beim Musikverein Eglosheim
Abteilungsleiterin und Trainerin beim TSV Ludwigsburg

Dr. Uschi Traub

Jägerhofallee 60/1
E-mail an Dr. Uschi Traub

verheiratet, 1 Kind
Ärztin im Sozialministerium/Gesundheitsamt, Schwerpunkte: Gesundheitsförderung/-politik, Gesunde Schule, Stadtseniorenrat, Reisemedizin, Vorstandsmitglied CDU Stadtverband, Schöffin Landgericht, Referentin interkulturelle Veranstaltungen, Tierschutzverein.

Gremien und Beiräte: Integrationsbeirat, Stiftungsrat Bürgerstiftung
Aufsichtsrat:  Wohnungsbau

der CDU Gemeinderatsfraktion

Hier finden sie die von der CDU-Gemeinderatsfraktion Ludwigsburg gestellten Anträge.
Sie sind nach dem Datum der Antragsstellung gelistet. Anträge vergangener Jahre finden sie im Archiv.

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, schlecht einsehbare und dunkle Bereiche im öffentli-chen Raum zu ermitteln und eine Priorisierung zu erarbeiten, in welcher Reihenfolge und durch welche...

Antrag: Die Verwaltung prüft zusätzliche sichere Abstellplätze für Fahrräder in der Innen-stadt. Zu berücksichtigen ist hierbei einerseits die Attraktivität der Abstellplätze in der Nähe von stark...

Betreff: Luftfilter für Klassenzimmer

Um angesichts der Corona-Pandemie einen möglichst sicheren Betrieb der Schulen gewährleisten zu können stellen wir folgenden

Antrag:

Antragstext:

Die Stadt stellt den Ludwigsburger Sportvereinen auf Schulparkplätzen, optional Parkplätzen der städtischen Bediensteten und in Bereichen mit Parkraumbewirtschaftung in der Nähe der...

Stadtteilausschüsse

Die CDU Ludwigsburg in den Stadtteilen

Die Besetzung der Stadtteilausschüsse beruht auf der Anzahl der Kandidaten der einzelnen Parteien aus dem Stadtteil und dem Stimmenanteil. Nachfolgend finden Sie die Mitglieder der CDU Ludwigsburg in den Stadtteilausschüssen.

Beate Mitschele

Marcel Auber

Nico Rommel

Die CDU Ludwigsburg im Kreistag

Der Kreistag ist die Vertretung der Einwohner und das Hauptorgan des Landkreises. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises fest und entscheidet über alle Angelegenheiten des Landkreises, soweit nicht der Landrat kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Kreistag bestimmte Angelegenheiten überträgt. Der Kreistag überwacht die Ausführung seiner Beschlüsse und sorgt beim Auftreten von Missständen in der Verwaltung des Landkreises für deren Beseitigung.

und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

Klaus Herrmann

Im Vogelsang 23
E-mail an Klaus Herrmann

Diplom-Verwaltungswirt (FH), Landtagsabgeordneter, stv. Landesvors. der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU, Mitglied Oststadtverein und Historischer VereinMitglied in Ausschüssen- Bildung, Sport und SozialesMitglied in Gremien und Beiräte- Ausländerausschuss- Verb.vers. PattonvilleAufsichtsrat- Aufsichtsrat Holding

Mehr auf: www.klausherrmann.de

Claus-Dieter Meyer

Im Vogelsang 21
Fax: 07141/902061

E-mail an Claus-Dieter Meyer

Selbstständiger Apotheker; verheiratet. Mitglied im Sozialausschuss, Aufsichtsrat der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH und Aufsichtsrat der Orthopädischen Klinik Markgröningen gGmbH, Aufsichtsrat der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH mit Sitz in LB, Jugendhilfeausschuss (Stellv. Mitglieder)

Hans Schmid

Albert-Schöchle-Weg 4
E-mail an Hans Schmid

Geschäftsführer in der Projektentwicklung, Dipl.-Ing. , Regierungsbaumeister, BM a.D.
verheiratet, zwei Kinder, Mitglied in div. Vereinen und Berufsverbänden
LB-Oststadt

Regionalversammlung

Die CDU Ludwigsburg in der Regionalversammlung

Die Region Stuttgart besitzt eine direkt vom Volk gewählte politische Ebene: Die Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart. Insgesamt sind bei der letzten Wahl am 07. Juni 2009, 91 Mitglieder von der Bevölkerung aus der Landeshauptstadt Stuttgart und von den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr in die Regionalversammlung gewählt worden.

Die CDU-Fraktion umfasst 29 Mitglieder. Sie ist damit die stärkste politische Kraft in der Region Stuttgart und das bereits seit der ersten Wahl nach der Konstituierung des Verbandes im Jahr 1994. Wie keine andere Fraktion repräsentiert die CDU eine breite Bevölkerungsschicht: Bürgermeister, Unternehmer, Angestellte, Stundenten usw. Der Anteil Frauen beträgt ca. 24 %.

Die Aufgabe des Verbandes besteht darin, die Region Stuttgart lebens- und liebenswert zu erhalten. Dazu zählt eine leistungsstarke Wirtschaft, eine intakte Umwelt und das sich Wohlfühlen der 2,6 Mio. Einwohner. Die CDU stellt sich dieser Aufgabe engagiert.

Mitglied der Regionalversammlung
Regionalrätin, Zweitkandidatin für den Wahlkreis Ludwigsburg.

Elke Kreiser

Badstr. 18
E-mail an Elke Kreiser

Hausfrau/Industriekauffrau, verheiratet, zwei Kinder, Mitglied im KSV Hoheneck, im Bürgerverein, im Deutsch-Amerikanischen Partnerclub und anderen Vereinen der Stadt, Stellvertretende Kreisvorsitzende des CDU Kreisverbandes Ludwigsburg

Mitglied in Ausschüssen
- Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung

Mehr unter: www.elke-kreiser.de

Die CDU Ludwigsburg im Landtag von Baden-Württemberg

Der Landtag ist die gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Landes: Er verabschiedet die Gesetze und den Haushalt, wählt den Ministerpräsidenten und kontrolliert die Landesregierung.

Der Landtag wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Landes gewählt. Sie bestimmen mit ihrer Stimme alle fünf Jahre die Mehrheitsverhältnisse im Parlament. Die Abgeordneten sind – so die Landesverfassung – „Vertreter des ganzen Volkes“. Sie sind bei ihren Entscheidungen „nicht an Aufträge und Weisungen gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“.

Mitglied des Landtags
Wahlkreis 13: Vaihingen

Konrad Epple MdL

Berblingerstraße 6
71254 Ditzingen
E-mail an Konrad Epple

selbstständiger Schlossermeister

Mehr unter: www.konrad-epple.de

Mitglied des Landtags
Wahlkreis 14: Bietigheim-Bissingen

Tobias Vogt MdL

Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12

Telefon +49 (0)711 2063-8320

tobias.vogt@cdu.landtag-bw.de

Mehr unter: www.tobias-vogt.de

Die CDU Ludwigsburg im Bundestag

Der Bundestag wird vom Volk gewählt und ist der Ort, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen Weg formuliert und diskutiert werden.

Die wichtigsten  Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierungsarbeit. Die 709 Abgeordneten entscheiden auch über den Bundeshaushalt und die Einsätze der Bundeswehr im Ausland.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Bundestages ist die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers. Die Gesetzgebung ist in Deutschland Aufgabe der Parlamente. Der Bundestag ist somit das wichtigste Organ der Legislative im Bund. Da die Länder im föderalen Staatssystem Deutschlands einen wesentlichen Anteil an der Staatsgewalt haben, ist auch die Länderkammer (Bundesrat) am Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

Mitglied im Bundestag

Stv. Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger MdB

Uhlandstraße 21

E-mail an Steffen Bilger

Mehr unter: www.steffen-bilger.de

Europaparlament

Die CDU Ludwigsburg im Europaparlament

Das Europäische Parlament ist die Vertretung der Völker und Menschen in Europa. Die Bürgerinnen und Bürger wählen ihre Abgeordneten direkt für eine Amtszeit von fünf Jahren in allgemeinen, freien und geheimen Wahlen. Die letzte Europawahl fand vom 22. bis 25. Mai 2014 statt, in Deutschland am Sonntag, den 25. Mai. Die nächste Europawahl wird es im Jahr 2019 geben.

Das Europäische Parlament ist das größte multinationale Parlament der Welt: Seine 751 Abgeordneten aus 28 Nationen vertreten derzeit rund 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Wie viele Abgeordnete aus den einzelnen EU-Staaten kommen, ist vertraglich vereinbart worden. Aus Deutschland kommen 96 Abgeordnete.

Mitglied im Europäischen Parlament

Vizepräsident Rainer Wieland MdEP