CDU-Montagstreff 17.02.2020, 20:00 Uhr, Vortrag im Kulturzentrum

Mit CDU-Stadträtin Dr. Edith Klünder zum Thema "Ludwigsburger Innenstadt im Wandel - Chancen und Risiken" mit Schwerpunkt auf der neuen GMA-Analyse und ZIEL.

Am kommenden Montagstreff berichtet unsere neue Stadträtin, Dr. Edith Klünder über die Innenstadt. Thema wird die neue GMA-Analyse, einer von der Stadt in Auftrag gegebene Analyse bei der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung, sein. Die Analyse gibt Ludwigsburg im großen und ganzen gute Noten. Die Stadt ist attraktiv für die Menschen die hier wohnen und die, die gerne zu Besuch hierher kommen. Ein wesentlicher Beitrag zu dieser Attraktivität leisten dazu städtebaulich unsere innerstädtischen Sanierungsprogramme sowie das Blüba mit Schloss, der Favoritepark, unsere öffentlichen Räume wie Bärenwiese, Akademiehof, die wir auch zukünftig gestalten wollen, wie Walcker-Park, Arsenalplatz, Schillerplatz mit Zeughausplatz, und alles, was wir uns im Rahmen der Landesgartenschau, der Stadtgartenschau planen.

Die Mobilität bleibt nach wie vor der zentrale Schlüssel für eine attraktive Innenstadt und zwar für alle beteiligten: Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, und Benutzer des ÖPNVs. Der Bahnhof spielt dabei eine zentrale Rolle, aber auch das Parken, denn aus dem Gutachten lesen wir auch: 66% der Innenstadtkunden kommen aus Umkreis mit Auto, der ÖPNV wird weniger benutzt als früher. Aus Ludwigsburg kommen viele Kunden zu Fuß, zumal der ÖPNV unzuverlässig ist und die Verkehrssituation sowie das Baustellenmanagement sind schlecht. Die Parkmöglichkeiten sind daher sehr wichtig. Unsere Innenstadt ist noch nicht attraktiv genug, um auf Autos zu verzichten.So wird auch die Zentrale Innenstadt-Entwicklung Ludwigsburg (ZIEL) ein Thema sein. Darüber berichten wird Dr. Edith Klünder und man kann anschließend mit ihr und weiteren Mitgliedern der CDU-Gemeinderatsfraktion diskutieren.

Der CDU-Montagstreff findet auf Grund des Rosenmontags bereits am 17. Februar 2020 um 20:00 Uhr im Kulturzentrum Ludwigsburg, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, im Erdgeschoss statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich direkt vor Ort, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit unseren Stadträten.

Die Veranstaltung ist umgezogen! Der neue Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum Ludwigsburg, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg, Erdgeschoss,  gelbe Ausstellungsfläche "Wissenszentrum Energie", vor der Stadtbibliothek.