Die CDU unterstützt die Neubaupläne von Lidl in der Oststadt

Neubau Lidl kommt

Lidl braucht eine Perspektive

 

Der Nahversorgungsstandort Lidl Oststadt braucht einer Perspektive um sich entwickeln zu können. Das bisherige Grundstück ist unterausgenutzt.

 

Obwohl mit dem heutigen Beschluss erst die Bürgerbeteiligung beginnt, hatten wir schon zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere mit der Nachbarschaft. Heute ist aber der Startschuss!

 

Wir begleiten die Planung positiv und stimmen der Planung zu:

 

Schaffung von Wohnraum, mehr Parkplätze im Quartier, ein größerer Abstand zu den benachbarten Straßen und Gebäuden wird geschaffen, die Lärmentwicklung durch Einhausung von Parkierung und Andienung der LKWs wird geringer, die Höhe zu der benachbarten Bebauung wird geringer, das Dach wird begrünt.

 

Der Lidl in der Oststadt versorgt nicht nur den Stadtbezirk mit über 15.000 Einwohnern sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger weit darüber hinaus.

 

Eine Vergrößern der Verkaufsfläche am jetzigen Standorts für die Nahversorgung macht Sinn, denn es geht nicht nur um Grundnahrungsmittel sondern auch um Produkte für den täglichen Bedarf.

 

Die Schaffung von Wohnraum ist uns und in der Stadt ein wichtiges Anliegen und zwar in allen Preisklassen. Auch das begrüßen wir.

 

Wir sind der Verwaltung für Ihr Engagement für eine Kombination aus Einkaufen und Wohnen an einer zentralen Stelle - an einem Knotenpunkt - in der Oststadt sehr dankbar.

 

Die Bauleitplanung ist kein Wunschkonzert. Es finden viele Abwägungsprozesse statt.

 

Beim Bebauungsplanverfahren „Hindenburgstraße 60“ haben diese Abwägungsprozesse sehr transparent bereits weit im Vorfeld des Aufstellungsbeschlusses begonnen. Die Verwaltung hat eine große Informationsveranstaltung durchgeführt und auch mehrere persönliche Gesprächen mit den betroffenen Anliegern geführt.

 

Auch wir als Fraktion haben in mehreren Sitzungen die Vertreter der betroffenen Anwohner gehört und mit ihnen diskutiert.

 

Betrachtet man alle Fakten steht für uns fest: die jetzt vorliegende, überarbeitete Planung: der Markt im Obergeschoss mit darüber liegendem Wohnen, eine Kundenparkebene im Erdgeschoss, eine Tiefgaragenebene für Mieter und Mitarbeiter sowie einer vorgelagerten Quartierstiefgaragenebene mit weiteren Stellplätzen - können wir zustimmen.

 

Hinzu kommt: Mann und Hummel war früher höher. Man ist auch den direkten Anwohnern entgegengekommen. Ein Recht auf Aussicht gib es nicht. Eine Verschattung durch das Lidl-Gebäude findet nicht mehr statt.

 

In Abwägung aller Vor- und Nachteile sprechen wir uns für das uns vorliegende städtebauliche Konzept aus und stimmen dem Aufstellungsbeschluss zu und hoffen auf einen guten und schnellen Verlauf des Projektes, begleitet durch den BTU und den Gestaltungsbeirat.