Die Mitglieder haben entschieden

Friedrich Merz ist der designierte nächste Vorsitzende der CDU Deutschlands

Mit 62,1 Prozent erzielte Friedrich Merz im ersten Wahlgang unserer Mitgliederbefragung die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem überzeugenden Votum!
 
Das Ergebnis der Mitgliederbefragung im Einzelnen:
 
Helge Braun: 12,1 Prozent
Friedrich Merz: 62,1 Prozent
Norbert Röttgen: 25,8 Prozent

Mit diesem starken Ergebnis wird sich Friedrich Merz am 22. Januar 2022 beim 34. Parteitag der CDU Deutschlands zur Wahl stellen.

Wir danken allen Mitgliedern, die sich in so großer Zahl an unserer Mitgliederbefragung beteiligt haben. Über 250.000 haben mitgemacht – das sind zwei Drittel aller Mitglieder. Auf diese hohe Beteiligung können wir als CDU stolz sein. Wir haben gezeigt, dass die CDU eine lebendige, selbstbewusste und aktive Partei ist.

„Ich gratuliere zu dem großen Wahlerfolg. Jetzt gilt es, dass die CDU sich wieder auf die in den letzten Jahren verlorengegangenen Werte besinnt und damit Vertrauen zurückgewinnt und Wahlen erfolgreich besteht.“ Klaus HERRMANN

„Ich bin stolz auf die CDU-Basis und gratuliere Friedrich Merz. Ein tolles Ergebnis.“ Reinhold NOZ