Oßweil: Neubau der Mehrzweckhalle und Um- und Ausbau der August-Lämmle-Schule sind vordringlich

CDU-Stadtteilgespräch mit Rundgang in Oßweil am 03.04.2019

Trotz regnerischen Wetters nahmen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am traditionellen Stadtteilrundgang mit anschließendem Bürgergespräch teil.
Stadtrat Thomas Lutz, erläuterte zu Beginn des Rundgangs, dass in Oßweil dringend mehr Raum für Bewegung und Kultur erforderlich sei. Der Neubau der Mehrzweckhalle mit zukunftsweisendem Konzept bietet den Bedürfnissen der Menschen in den Bereichen Schule, Sport und Kultur ein angemessenes Raumangebot unter einem Dach. Der Bau müsse nun bald begonnen werden.
Der Rundgang führte weiter vorbei an der Baustelle der August-Lämmle-Schule. Die dortigen Baumaßnahmen waren dringend notwendig, um die Situation der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Nach dem Schul-, Kultur- und Sportareal führte der Weg weiter zu den geplanten Trassen des BRT-Busses in der Westfalenstraße und der Friesenstraße. Wie Stadtrat Maik Stefan Braumann betonte, stehe die CDU zu dem Beschluss, sehr zeitnah das moderne BRT-Bussystem in Ludwigsburg einzuführen. Mit diesem System werde der Öffentliche Personennahverkehr in Ludwigsburg spürbar verbessert.
Kritisch gesehen wird der Standort des Sendemastes in Oßweil. Ein Mast in der geplanten Größe würde an dieser Stelle das Gebiet stark beeinträchtigen. Der bisherige Standort auf dem Schwestern-Wohnheim im Schlößlesfeld sei ohne erkennbaren Grund aufgegeben worden.