Eglosheim: Viele Themen wurden angesprochen

CDU-Stadtteilgespräch mit Rundgang in Eglosheim am 16.04.2019

Groß war die Themenvielfalt, die beim Rundgang durch den Stadtteil Eglosheim und beim anschließenden Bürgergespräch angesprochen wurden.
Lob gab es für den Flüsterasphalt, der auf die B 27 aufgebracht wurde. „Wir sind mit dieser Maßnahme zufrieden“, meinte Stadtrat Wilfried Link, der durch Eglosheim führte. „Unverständlich ist für uns jedoch, warum für die geplante Grüne Wand an der B 27 Bäume gefällt werden müssen. Die Grüne Wand muss auch möglich sein, wenn die Bäume bleiben“, fügte er hinzu.
In Eglosheim werden durch ehrenamtliches Engagement Naturdenkmale erhalten. Mehrere gute Beispiele wurden während des Rundgangs besichtigt. „Der Schutz und die Erhaltung unserer Natur ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagte Beate Mitschele.
Die Turnhalle an der PH Ludwigsburg muss rasch neu gebaut werden, da die alte nicht mehr benutzt werden darf. Jutta Seyfang erläuterte, dass auf dem Gelände, auf dem die alte Turnhalle steht, dann Fläche frei werde zur Erweiterung der PH.
Stadträtin Gabriele Seyfang wies darauf hin, dass der Ausbau des Radwegs von den Hochschulen in die Innenstadt als nächstes angegangen werden müsse.
Stadtrat Winfried Link hält eine Erhaltungssatzung für den Bereich der Katharinenstraße für notwendig. So könne man ermöglichen, das alte Ortsbild von Eglosheim zu erhalten.
Ein weiteres Thema war die Treppenanlage am Friedhof, die baulich verbessert werden sollte. Dazu könne man auch Punkte auf dem Öko-Konto ansammeln.
„Die Kläranlage in Eglosheim läuft mehrmals jährlich über“, darauf wies Jutta Seyfang hin, „dieser Missstand muss beseitigt werden, das ist eine alte Forderung aus dem Stadtteil“, fügte sie hinzu.