Betreff: Integrierte Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienste

Antrag Integrierte Leitstelle

Antragstext:

Die Stadtverwaltung berichtet im zuständigen Ausschuss zu folgenden Fragen:

1. Wie war die ursprünglich geplante Inbetriebnahme der Leitstelle vorgesehen und wie ist die Inbetriebnahme nun erfolgt?

2. Inwieweit wurden die geplanten Kosten eingehalten? Falls Kostenüberschreitungen vorhanden sind, wodurch sind diese entstanden?

3. Warum gibt es immer noch Probleme bei der Annahme von Anrufen/Meldungen und bei der Alarmierung?

4. Sind durch mangelhafte Technik gefährliche Situationen für Hab und Gut sowie für Leib und Leben im Landkreis entstanden?

5. Sind durch mangelhafte Bauleistungen Kosten für Nachbesserungen und Mehraufwendungen entstanden? Wenn ja, wurden die Erbringer der mangelhaften Leistungen hierfür in Regress genommen?

Begründung:

Der Gemeinderat sollte darüber informiert werden, warum die Leistelle zeitweise schlecht erreichbar ist und warum es zu falschen Alarmierungen kommt. Bevor über eine Personalaufstockung entschieden wird, sollte offengelegt werden, ob überhaupt mit einem Betrieb zu rechnen ist, wie er von Anfang an geplant war.

Klaus Herrmann
Reinhold Noz