Ludwigsburger CDU bei Deutsch-Griechischer Versammlung in Sindelfingen vertreten

Deutsch-Griechische Versammlung (DGV)

Ludwigsburger CDU bei Deutsch-Griechischer Versammlung vertreten
 
Eine Abordnung der CDU Ludwigsburg besuchte die unlängst in Sindelfingen stattfindende Deutsch-Griechische Versammlung (DGV). Reinhold Noz, Vorsitzender der vom CDU Stadtverband ins Leben gerufenen „Projektgruppe Griechenland“, CDU-Vorsitzender Maik Stefan Braumann und stellvertretender Vorsitzender Peter Schmid machten sich mit eigenen Augen ein Bild vom Zustand der Deutsch-Griechischen Beziehungen.
Die ein Mal im Jahr tagende Versammlung, die abwechselnd in Deutschland und Griechenland stattfindet, bildet ein Portfolio an gemeinsamen Projekten zwischen Griechischen und Deutschen Institutionen ab. Träger der DGV sind der Zentralverband der Griechischen Kommunen (KEDE) und die Kooperationsstelle beim Beauftragten für die DGV in Berlin. Von der Bundeskanzlerin wurde als Beauftragter der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Hans-Joachim Fuchtel MdB, ernannt.
 
So wurden anhand von „Best Practices“ gezeigt, wie Mehrwerte und Synergien in Griechenland geschaffen werden können, etwa im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit, des Jugendaustausches, der ambulanten Pflege und der Landwirtschaft.
Für die Ludwigsburger CDU-Delegation war hierbei besonders interessant, aus erster Hand zu erfahren, wie die praktische Hilfe im Alltag in Form von gemeinsamen Projekten aussehen kann und welchen Beitrag ein noch ins Leben zu rufendes Deutsch-Griechisches Projekt unter Beteiligung und Mithilfe der Ludwigsburger CDU aussehen könnte.
Dabei stützt sich der Stadtverband Ludwigsburg auch auf Erfahrungen, die er bei einer Exkursion im vergangenen Jahr in die griechische Gemeinde Thermaikos sammeln konnte und die gemeinsam mit der griechischen Schwesterpartei der CDU, der Nea Demokratia, geplant und durchgeführt wurde.
 
Im Vorfeld fand bereits ein Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Hans-Joachim Fuchtel, in Ludwigsburg im Juli 2017 statt, anlässlich dessen der Griechenlandbeauftragte der Bundeskanzlerin einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten unter anderem der DGV gab. Der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger sprach hierzu die Einladung aus. Dabei fand auch ein erster Austausch mit Vertretern aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft statt, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung zu finden.
Die zur DGV entsandte Ludwigsburger CDU-Delegation war sich einig, dass man bis zur nächsten, der dann achten DGV auf der griechischen Insel Lesbos, ein Projekt identifiziert haben möchte, das gemeinsam mit den griechischen Freunden vorangebracht werden soll.
 
 
Foto: Bei der 7. Jahreskonferenz der Deutsch-Griechische Versammlung in Sindlefingen im Kongresszentrum „Motorworld“,Legendenhalle
v.l.n.r.: Vorsitzender CDU Projektgruppe Griechenland Stadtrat, CDU-Vorsitzender Stadt- und Kreisrat Maik Stefan Braumann, Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Jochen Fuchtel MdB, Landesvorsitzender der Nea Demokratia Baden-Württemberg Anastasios Vassiliadis,  Präsident des Griechischen Zentralverbandes der Städte und Gemeinden (KEDE) Dr. Georgios Patoulis, Stv. CDU-Vorsitzender Peter Schmid.